Messe Frankfurt Saudi Arabia startet offiziell AERO Middle East x Sand & Fun 2026

Die Messe Frankfurt Saudi Arabia kooperiert mit dem Saudi Aviation Club – Die AERO Middle East x Sand & Fun 2026 findet vom 24. bis 28. November 2026 am Flughafen Thumamah in Riad statt – Registrierung für Aussteller, Partner und Sponsoren sind ab sofort möglich
12. Februar 2026

  • Die Messe Frankfurt Saudi Arabia kooperiert mit dem Saudi Aviation Club
  • Die AERO Middle East x Sand & Fun 2026 findet vom 24. bis 28. November 2026 am Flughafen Thumamah in Riad statt
  • Registrierung für Aussteller, Partner und Sponsoren sind ab sofort möglich

Friedrichshafen / Dubai, UAE – Die Messe Frankfurt Saudi Arabia hat den offiziellen Start von AERO Middle East x Sand & Fun 2026 bekannt gegeben. Die neue Plattform wird künftig die größte und bedeutendste Airshow für die Allgemeine Luftfahrt im Nahen Osten sein.

Die Veranstaltung entsteht in enger Partnerschaft mit dem Saudi Aviation Club (SAC), dem offiziellen Club für Allgemeine Luftfahrt in Saudi-Arabien. Der SAC wurde von Prinz Sultan bin Salman bin Abdulaziz Al Saud als unabhängige und gemeinnützige Organisation gegründet und arbeitet unter der Schirmherrschaft der General Authority of Civil Aviation (GACA), der saudi-arabischen Luftfahrtbehörde. Diese Partnerschaft bietet eine starke institutionelle Grundlage und positioniert die Veranstaltung im Zentrum des etablierten und wachsenden Ökosystems der allgemeinen Luftfahrt in Saudi-Arabien.

Mit AERO Middle East x Sand & Fun 2026 feiert die international etablierte Marke AERO ihr Debüt in der Region. Die Veranstaltung findet vom 24. bis 28. November 2026 am Thumamah Airport in Riad statt und unterstreicht Saudi-Arabiens zunehmende Rolle im globalen Markt für Allgemeine Luftfahrt, Business Aviation und Advanced Air Mobility. 

Für die Messe Frankfurt Saudi Arabia markiert die Partnerschaft eine signifikante strategische Expansion im weltweit wachsenden Luftfahrtmarkt. Die Veranstaltung präsentiert ein neues, integriertes Format, das internationales Business, Investitionen und Innovationen mit Flugvorführungen, interaktiven Publikumserlebnissen und einem Aviation-Lifestyle-Programm auf einer gemeinsamen Plattform vereint.

Der Kern der Plattform AERO Middle East ist die Positionierung als internationale B2B-Fachmesse mit klarer strategischer Business-Ausrichtung. Unter der Leitung der Messe Frankfurt Saudi Arabia rückt die Veranstaltung die Weiterentwicklung der Allgemeinen Luftfahrt, der Geschäftsfliegerei und der zukünftigen Luftmobilität im Nahen Osten und darüber hinaus in den Fokus.

Die Ausstellung bringt führende internationale OEMs der Allgemeinen Luftfahrt und Business Aviation, Flugzeughersteller und Ausrüstungsspezialisten ebenso zusammen wie Avionik-Anbieter, Systemlieferanten und MRO-Unternehmen. So entsteht ein umfassender Marktplatz entlang der gesamten luftfahrttechnischen Wertschöpfungskette. Auch Unternehmen aus dem Bereich Advanced Air Mobility und eVTOL sind vertreten und präsentieren Technologien, Infrastrukturkonzepte und Betriebsmodelle, die das Fliegen der Zukunft prägen.

Ergänzend zur Ausstellung bietet die Veranstaltung ein eigenständiges Business-Programm, bei dem ein klarer Fokus auf wirtschaftliche Ergebnisse gelegt wird. Bestandteile des Programms sind unter anderem Investorengespräche, internationales B2B-Matchmaking und Hosted-Buyer-Programme sowie politische und regulatorische Diskussionsformate zu Zertifizierungsverfahren, Infrastrukturentwicklung und Marktzugang für die Allgemeine Luftfahrt, die Geschäftsfliegerei und Advanced Air Mobility.

Die neuen Elemente werden nahtlos in die bestehende Sand & Fun Airshow Experience integriert, die über fünf Tage hinweg Flugshows, Aircraft Displays und ein öffentliches Luftfahrtprogramm bietet. Bereits bei der Ausgabe 2025 hat die Sand & Fun Plattform ihre starke nationale und institutionelle Rückendeckung unter Beweis gestellt. Die Beteiligung von Ministerien sowie hochrangigen Regierungsvertretern unterstreicht die hohe Glaubwürdigkeit, die wachsende internationale Bedeutung und die langfristige Unterstützung, auf denen auch die kombinierte Plattform AERO Middle East x Sand & Fun aufbaut.

Unterstützung der Vision 2030 und der Ambitionen Saudi-Arabiens im Bereich der Allgemeinen Luftfahrt

Die Premiere von AERO Middle East x Sand & Fun 2026 zahlt unmittelbar auf die Ziele der Saudi Vision 2030, insbesondere in den Bereichen Luftfahrtentwicklung, Pilotenausbildung, Aviation Skills und zukünftige Mobilitätslösungen ein.

Saudi-Arabien sieht die Allgemeine Luftfahrt als wichtigen Baustein für regionale Konnektivität, den Ausbau der Luftfahrtindustrie und die Entwicklung innovativer Mobilitätsformen. Nationale Initiativen konzentrieren sich auf den Ausbau der Infrastruktur für die Allgemeine Luftfahrt, die Aktivierung dedizierter GA-Flughäfen, die Erhöhung Pilotenzahlen und Flugzeugbewegungen sowie die Schaffung regulatorischer Rahmenbedingungen für Advanced Air Mobility einschließlich eVTOL-Anwendungen.

Azzan Mohamed, Managing Director, Messe Frankfurt Saudi Arabia, sagt: „Unser Ziel ist es, mit der AERO Middle East x Sand & Fun eine der weltweit wichtigsten Plattformen für die Allgemeine Luftfahrt zu etablieren. Der Flughafen Thumamah bietet ein einzigartiges Umfeld, das es uns ermöglicht, ein wirklich integriertes Format anzubieten, das eine Business-Messe von Weltklasse mit dynamischen Flugvorführungen und einer sinnvollen Einbindung der Öffentlichkeit verbindet. Wir konzentrieren uns darauf, eine umfassende internationale Beteiligung zu erreichen, von OEMs und Regulierungsbehörden bis hin zu Investoren, Innovatoren, Familien und zukünftigen Talenten der Luftfahrt. Dies ist mehr als eine Veranstaltung; es ist eine langfristige Plattform, die das Wachstum der Allgemein- und Geschäfts-Luftfahrt in Saudi-Arabien unterstützt und das Königreich im Einklang mit der Vision 2030 in den Mittelpunkt des globalen Luftfahrt-Ökosystems rücken wird.“

Dr. Ahmed Fahad Alfahaid, General Supervisor des Saudi Aviation Club, betont: „Der Launch von AERO Middle East x Sand & Fun 2026 markiert einen wegweisenden Meilenstein für den Luftfahrtsektor des Königreichs und unterstreicht unser klares Bekenntnis, ein globales Zentrum für die Allgemeine Luftfahrt und Advanced Air Mobility zu werden. Durch unsere Partnerschaft mit der Messe Frankfurt Middle East präsentieren wir nicht nur Innovationen auf Weltklasseniveau, sondern schaffen zugleich eine zentrale Plattform für internationale Investitionen und strategische Zusammenarbeit. Diese Veranstaltung ist ein direkter Impulsgeber für die Saudi Vision 2030. Sie treibt unseren Weg voran, zu einem der zehn führenden Märkte für Allgemeine Luftfahrt weltweit zu werden, und inspiriert zugleich die nächste Generation saudi-arabischer Pilotinnen und Piloten.“

Tobias Bretzel, Projektleiter der AERO beim Messeveranstalter Fairnamic, ergänzt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die AERO Middle East in diesem vielversprechenden Markt mit unserem starken Partner, dem Saudi Aviation Club, und unseren Kollegen von der Messe Frankfurt Saudi Arabia startet. Diese weitere Erweiterung unseres globalen AERO-Messeportfolios spiegelt auch das starke Wachstum und die Dynamik wider, die wir bei unserer führenden europäischen Messe AERO Friedrichshafen in Deutschland beobachten.“

Unternehmen, die an einer Teilnahme als Aussteller, Partner oder Sponsor interessiert sind, können sich ab sofort über die offizielle Website der Veranstaltung registrieren. Buchungsanfragen und Möglichkeiten für eine frühzeitige Beteiligung sind ab sofort möglich.

Die Veranstaltung findet vom 24. bis 28. November 2026 am Flughafen Thumamah in der Nähe von Riad statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung unter: https://sandnfun.com/en/.

Folgen auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/aeroshow 
Folgen auf Instagram: https://www.instagram.com/aerofriedrichshafen
Folgen auf Facebook: https://www.facebook.com/AERO.FN