4. AERO Hydrogen & Battery Summit , 21. und 22. April 2026.
Der vierte AERO Hydrogen & Battery Summit findet im Rahmen der AERO Friedrichshafen am 21. und 22. April 2026 statt. Das Symposium konzentriert sich auf den Übergang zu einer nachhaltigen und CO₂-freien Luftfahrt und präsentiert praxisnahe Lösungen und Anwendungen.
Hochqualifizierte Experten aus Forschung, Entwicklung und Industrie geben Einblicke in die folgenden Schwerpunkte:
- Fortschritte in der Batteriezellenentwicklung und -sicherheit
- Nachhaltige Elektromobilität und neue Antriebssysteme in der Luftfahrt
- Aktuelle Wasserstoffforschung und Industrieprojekte, einschließlich der Brennstoffzellenentwicklung und ihrer Basiskomponenten
Beispiele für praktische Anwendungen in zugelassenen und in Entwicklung befindlicher Flugzeuge. Das Symposium dient als internationale Plattform zur Diskussion und Bewältigung der technologischen, materiellen und finanziellen Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität in der Luftfahrt bis 2050. Die Leitmesse AERO in Friedrichshafen findet vom 22. bis 25. April 2026 statt, das Symposium beginnt einen Tag früher.
Batterien
Die Luftfahrtindustrie hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft so weit wie möglich auf die Verwendung von Kohlenwasserstoffen zu verzichten. Batterien müssten eine fast sechzigmal höhere spezifische Energie als Kerosin aufweisen, um die gleiche Leistung zu erbringen. Mehr als 4.000 Lade- und Entladezyklen sind erforderlich, doch alles über 300 Wh/kg gilt derzeit als ambitioniert. Werden wir bald Festkörperzellen mit bis zu 600 Wh/kg sehen, und werden diese Zellen auch sicherer? Kann KI die Entwicklung in all diesen Bereichen beschleunigen? Der Weg führt hin zu langlebigen und feuerfesten Festkörperzellen und weg von Lithium. Aber wie? Die Antworten finden Sie auf dem AERO Summit.
Elektrische Antriebe
Keine schädlichen CO₂-Emissionen, geringere Reibungsverluste durch weniger Lager, niedrigere Geräuschemissionen und ein geringeres Gewicht im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sind nur einige der Vorteile von Elektromotoren. Künstliche Intelligenz (KI) hat die Entwicklung von Elektromotoren maßgeblich vorangetrieben, von Leistungsgewichten von 5 kW/kg bis zu 20 kW/kg, insbesondere bei Leistungen über 1 MW. Dies ist optimierter Kühlung, höheren Wicklungsfüllfaktoren und verbesserter Elektronik zu verdanken. Kryogene Kühlsysteme für Zuleitungen und Steuerelektronik sowie eine optimierte Wärmeableitung der Motorgehäuse machen diese Motoren zum idealen Antriebssystem für die Luftfahrt, insbesondere wenn Turbomotoren eines Tages ersetzt werden sollen.
Brennstoffzellen
Brennstoffzellen wurden durch Umkehrung der Wasserelektrolyse entwickelt. Wasserstoff dient als „Brennstoff“ und reagiert mit dem typischerweise aus der Luft gewonnenen Sauerstoff. Dabei entstehen Wasser und Wärme. Die Spannung beträgt maximal 1,0 Volt pro Zelle. Daher werden einzelne Zellen zu einem Brennstoffzellenstapel zusammengeschaltet, um die erforderliche Spannung zu erreichen. Die Zufuhr von H₂ und O₂ aus der Luft erfordert eine äußerst präzise Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle sowie die Volumenregelung des Sauerstoff-Luft-Kompressors mithilfe von Sensoren und Ventilen. Darüber hinaus stellt die Wärmeabfuhr eine entscheidende Herausforderung für das gesamte Brennstoffzellensystem dar. Dies macht Brennstoffzellensysteme so komplex. Hochtemperatursysteme könnten hier eine Lösung bieten. In verschiedenen Präsentationen erfahren Sie mehr über die aktuellen Forschungsarbeiten und erhalten so einen Überblick darüber, welches Brennstoffzellensystem in zukünftigen Flugzeugen eingesetzt werden kann.
Aktueller Entwicklungsstand
Keine Zertifizierung, keine Produktion! Dies gilt sowohl für Starrflügler als auch für VTOLs. Zusätzlich zu den üblichen EASA- und FAA-Vorschriften für Luftfahrzeuge unterliegen elektrisch angetriebene Flugzeuge weiteren Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen. Derzeit besitzt nur die RTX-Tochter Pipistrel mit ihrer Velis eine internationale Zertifizierung. Der Motorsegler Elektra Trainer von Elektra Solar ist in der 600 kg-Klasse (UL) zugelassen. Ein vollständig zertifiziertes motorisiertes Flugzeug wird aus der gemeinsamen Entwicklung von BRM und H55 erwartet. Weitere und größere Modelle aller Art aus Brasilien, China, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Norwegen, Schweden und den USA befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Hinzu kommen Studentenprojekte, die in der Regel als Experimentalflugzeuge eingestuft werden. AERO und Summit bieten den umfassendsten Überblick über diese Entwicklungen.
Ticket Preise AERO Hydrogen & Battery Summit 2026
|
Kategorie |
Preis |
|---|---|
|
Frühbucher-Ticket Besucher (beide Tage) |
300,00 € |
|
Ticket Besucher (beide Tage) |
350,00 € |
|
Aussteller (beide Tage) |
270,00 € |
|
Studierende (beide Tage) |
25,00 € |
|
Journalisten |
frei |
Das Tagesprogramm des AERO Hydrogen & Battery Summit 2026
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Uhr
Sie haben Fragen ? Ich helfe Ihnen gerne weiter!
Präsentationen der Vorträge des AERO Hydrogen & Battery Summit 2025
Hier können Sie die Präsentationen des AERO Hydrogen & Battery Summit 2025 herunterladen:
- Challenges for the Optimisation of Hybrid-Electric Propulsion Systems
Dr.-Ing. Wilm Friedrichs (ZHAW Zurich University of Applied Sciences)
- The Hydrogen Airplane
Dipl.-Ing. Philipp Schildt (APUS)
- Hydrogen as Key Enabler - From hydrogen drones to liquid hydrogen at airports
Holger Kuhn (ZAL GmbH)
- Vision Zero Emission Flight: The Fuel Cell Project Taifun 17H2 and the Path to Climate‐Neutral Aviation
Dr. Isabella Wirth, Frederik Jantsch (thws Würzburg-Schweinfurt)
- PowerCell Group
Dr. Andreas Bodén (PowerCell Group)
- MATISSE structural batteries and multifunctional energy storage
Helmut Kühnelt (AIT Austrian Institute of Technology)
- Hydrogen Supply Option for Airports
Dr. Ludwig Jörissen (Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW))
- 916 H2 - Engineered for Change Hydrogen Conversion of the 916 iS Engine
Christian Grim (Bosch General Aviation Technology GmbH)
- Innovative Mandrel Design and Development for Future-ready Type V Hydrogen Pressure Vessels
Akshay Deshmane, M.Sc. (Universität der Bundeswehr München)
- The Future of Flight with Swappable Energy
Rolf Stuber (Smartflyer AG)