AERO Hydrogen & Battery Summit 21.-22.04.2026

Der 4. AERO Hydrogen & Battery Summit findet am Dienstag, den 21. April 2025 von 11:00 bis 17:30 Uhr und am Mittwoch, den 22. April 2025 von 09:00 bis 15:00 Uhr statt.

4. AERO Hydrogen & Battery Summit , 21. und 22. April 2026.

Der vierte AERO Hydrogen & Battery Summit findet im Rahmen der AERO Friedrichshafen am 21. und 22. April 2026 statt. Das Symposium konzentriert sich auf den Übergang zu einer nachhaltigen und CO₂-freien Luftfahrt und präsentiert praxisnahe Lösungen und Anwendungen.

Hochqualifizierte Experten aus Forschung, Entwicklung und Industrie geben Einblicke in die folgenden Schwerpunkte:

  • Fortschritte in der Batteriezellenentwicklung und -sicherheit
  • Nachhaltige Elektromobilität und neue Antriebssysteme in der Luftfahrt
  • Aktuelle Wasserstoffforschung und Industrieprojekte, einschließlich der Brennstoffzellenentwicklung und ihrer Basiskomponenten

Beispiele für praktische Anwendungen in zugelassenen und in Entwicklung befindlicher Flugzeuge. Das Symposium dient als internationale Plattform zur Diskussion und Bewältigung der technologischen, materiellen und finanziellen Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität in der Luftfahrt bis 2050. Die Leitmesse AERO in Friedrichshafen findet vom 22. bis 25. April 2026 statt, das Symposium beginnt einen Tag früher.

Batterien

Die Luftfahrtindustrie hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft so weit wie möglich auf die Verwendung von Kohlenwasserstoffen zu verzichten. Batterien müssten eine fast sechzigmal höhere spezifische Energie als Kerosin aufweisen, um die gleiche Leistung zu erbringen. Mehr als 4.000 Lade- und Entladezyklen sind erforderlich, doch alles über 300 Wh/kg gilt derzeit als ambitioniert. Werden wir bald Festkörperzellen mit bis zu 600 Wh/kg sehen, und werden diese Zellen auch sicherer? Kann KI die Entwicklung in all diesen Bereichen beschleunigen? Der Weg führt hin zu langlebigen und feuerfesten Festkörperzellen und weg von Lithium. Aber wie? Die Antworten finden Sie auf dem AERO Summit.

Elektrische Antriebe

Keine schädlichen CO₂-Emissionen, geringere Reibungsverluste durch weniger Lager, niedrigere Geräuschemissionen und ein geringeres Gewicht im Vergleich zu Verbrennungsmotoren sind nur einige der Vorteile von Elektromotoren. Künstliche Intelligenz (KI) hat die Entwicklung von Elektromotoren maßgeblich vorangetrieben, von Leistungsgewichten von 5 kW/kg bis zu 20 kW/kg, insbesondere bei Leistungen über 1 MW. Dies ist optimierter Kühlung, höheren Wicklungsfüllfaktoren und verbesserter Elektronik zu verdanken. Kryogene Kühlsysteme für Zuleitungen und Steuerelektronik sowie eine optimierte Wärmeableitung der Motorgehäuse machen diese Motoren zum idealen Antriebssystem für die Luftfahrt, insbesondere wenn Turbomotoren eines Tages ersetzt werden sollen.

Brennstoffzellen 

Brennstoffzellen wurden durch Umkehrung der Wasserelektrolyse entwickelt. Wasserstoff dient als „Brennstoff“ und reagiert mit dem typischerweise aus der Luft gewonnenen Sauerstoff. Dabei entstehen Wasser und Wärme. Die Spannung beträgt maximal 1,0 Volt pro Zelle. Daher werden einzelne Zellen zu einem Brennstoffzellenstapel zusammengeschaltet, um die erforderliche Spannung zu erreichen. Die Zufuhr von H₂ und O₂ aus der Luft erfordert eine äußerst präzise Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle sowie die Volumenregelung des Sauerstoff-Luft-Kompressors mithilfe von Sensoren und Ventilen. Darüber hinaus stellt die Wärmeabfuhr eine entscheidende Herausforderung für das gesamte Brennstoffzellensystem dar. Dies macht Brennstoffzellensysteme so komplex. Hochtemperatursysteme könnten hier eine Lösung bieten. In verschiedenen Präsentationen erfahren Sie mehr über die aktuellen Forschungsarbeiten und erhalten so einen Überblick darüber, welches Brennstoffzellensystem in zukünftigen Flugzeugen eingesetzt werden kann. 

Aktueller Entwicklungsstand

Keine Zertifizierung, keine Produktion! Dies gilt sowohl für Starrflügler als auch für VTOLs. Zusätzlich zu den üblichen EASA- und FAA-Vorschriften für Luftfahrzeuge unterliegen elektrisch angetriebene Flugzeuge weiteren Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen. Derzeit besitzt nur die RTX-Tochter Pipistrel mit ihrer Velis eine internationale Zertifizierung. Der Motorsegler Elektra Trainer von Elektra Solar ist in der 600 kg-Klasse (UL) zugelassen. Ein vollständig zertifiziertes motorisiertes Flugzeug wird aus der gemeinsamen Entwicklung von BRM und H55 erwartet. Weitere und größere Modelle aller Art aus Brasilien, China, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Norwegen, Schweden und den USA befinden sich noch in der Entwicklungsphase. Hinzu kommen Studentenprojekte, die in der Regel als Experimentalflugzeuge eingestuft werden. AERO und Summit bieten den umfassendsten Überblick über diese Entwicklungen.

Ticket Preise AERO Hydrogen & Battery Summit 2026

Kategorie

Preis

Frühbucher-Ticket Besucher (beide Tage) 

300,00 €

Ticket Besucher (beide Tage) 

350,00 €

Aussteller (beide Tage)

270,00 €

Studierende (beide Tage)

25,00 €

Journalisten

frei

Der Ticket-Shop der AERO Friedrichshafen ist jetzt online! Sichern Sie sich jetzt ihre Tickets für die AERO Friedrichshafen 2026!

Das Tagesprogramm des AERO Hydrogen & Battery Summit 2026

Dienstag, 21.04.2026
Dienstag 21.04.2026
11:00 - 17:30
Uhr
AERO Hydrogen & Battery Summit
Auch 2026 bieten wir wieder die hochkarätige Konferenz zu aktuellen Themen aus der Wasserstoff-Forschung und -Industrie in der Luftfahrt, sowohl allgemein als auch kommerziell, an.
Dienstag 21.04.2026
11:05 - 11:30
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
11:30 - 11:55
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
11:55 - 12:20
Uhr
Li-Si batteries with up to 600 Wh/kg – A presentation by the Fraunhofer Institute
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
12:20 - 12:35
Uhr
Panel: Panel-Title to be determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
13:15 - 13:40
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
13:40 - 14:05
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
14:05 - 14:30
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
14:30 - 14:55
Uhr
Panel: Panel-Title to be determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
15:10 - 15:35
Uhr
A lecture about Aviation decarbonization
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
15:35 - 16:00
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
16:00 - 16:25
Uhr
Enabling Electric Skies: Bosch SiC Trench MOSFETs as the Keystone for High-Performance Aviation Propulsion
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
16:25 - 16:50
Uhr
Panel: Panel-Title to be determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
16:50 - 17:10
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Dienstag 21.04.2026
17:10 - 17:30
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch, 22.04.2026
Mittwoch 22.04.2026
08:30 - 15:00
Uhr
AERO Hydrogen & Battery Summit
Auch 2026 bieten wir wieder die hochkarätige Konferenz zu aktuellen Themen aus der Wasserstoff-Forschung und -Industrie in der Luftfahrt, sowohl allgemein als auch kommerziell, an.
Mittwoch 22.04.2026
09:00 - 09:25
Uhr
Learnings from testing Electra's blown-lift aircraft
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
09:25 - 09:50
Uhr
MODABAT – A lecture by the Fraunhofer Institute
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
09:50 - 10:15
Uhr
In the end it's all about certification
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
10:30 - 10:55
Uhr
The effect of a reduced power take-off procedure on the batteries of the Pipistrel Velis Electro
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
10:55 - 11:20
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
11:20 - 11:45
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
11:45 - 12:10
Uhr
Panel: Panel-Title to be determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
12:10 - 12:35
Uhr
Status and Potential of HTPEM fuel cell technology
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
12:35 - 13:00
Uhr
EKPO PEM Fuel Cell Products: High Performance PEMFC Stacks and Components for Aviation Applications
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
13:00 - 13:25
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
14:15 - 14:30
Uhr
Presentation Title: To Be Determined
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!
Mittwoch 22.04.2026
14:30 - 14:55
Uhr
H2-Sling: Development of a hydrogen-electric aircraft
Bitte beachten Sie, dass diese Präsentation kostenpflichtig ist!

Sie haben Fragen ? Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Felix Burger
Trainee Projektmanagement

Präsentationen der Vorträge des AERO Hydrogen & Battery Summit 2025

Hier können Sie die Präsentationen des AERO Hydrogen & Battery Summit 2025 herunterladen:

Start der AERO Friedrichshafen 2026
00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden